jump to navigation

Übung 5: Quantum GIS V Juni 13, 2008

Posted by rebeccahoffmann in Übungen 2. Semester.
Tags: , , , ,
trackback

In dieser Übung ging es um die Darstellung der FFH-Gebiete (Flora, Fauna, Habitat) und die VSG-Gebiete (Vogelschutzgebiete) in den beiden Landkreisen Birkenfeld und Bernkastel-Wittlich des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Das uns bereitgestellte Mapset Natura 2000 sollte daher mit Hilfe verschiedener Abfrage-und Analyseverfahren um folgende Vektorlayer ergänzt werden.

Als erstes ergänzte ich die Vektorlayer VSG-Gebiete RLP, FFH-Gebiete sowie die Landkreise von RLP unter Einsatz des GRASS-Modules v.in.org. Durch diesen Vorgang werden die Vektorlayer in das Mapset importiert und können anschließend durch weitere GRASS-Module verarbeitet werden.

Nächster Schritt war es die beiden Landkreise Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld durch einen neuen Vektorlayer hervorzuheben. Dies gelingt ganz einfach über den Abfrageausdruck „Name = ‚Birkenfeld‘ OR Name = ‚Bernkastel-Wittlich’“ im Modul v.extract.where.

Im dritten Schritt sollten nun nur noch die FFH-Gebiete (rot) und VSG-Gebiete (blau) dargestellt werden, welche von den beiden Landkreisen betroffen sind. Dies gelingt mit dem Modul v.select.overlap.

Das Modul v.overlay.and (Vektor Intersection) hingegen gibt nur noch die FFH-Gebiete und VSG-Gebiete innerhalb der beiden Landkreise an (Schnittmenge zwischen den Landkreisen und den zuvor erstellten Vektorlayer).

Letzter Schritt war es mit Hlife des Moduls v.overlay.or (Vektor Union), die FFH-Gebiete und Vogelschutzgebiete oder Teilgebiete innerhalb der beiden Landkreise anzuzeigen. Somit wurden die FFH-Gebiete und die VSG-Gebiete der beiden Landkreise vereinigt.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: